• Geschäftsführer
  • Manager

 

 

 

 

 

 

 

Mein Name ist Georg Steinhausen,

 

ich bin am 11.03.1951 in Köln-Mülheim geboren.  Also op de „Schäl Sick“ wie man in Kölle so gerne sagt. Schon von Geburt an wurden mir das kölsche Brauchtum, der rheinische Frohsinn, die kölsche Kultur und die Liebe zu unserer Stadt Köln in die Wiege gelegt.

 

50 Jahre arbeitete ich in der Industrie bei einer großen weltbekannten Kölner Motorenfabrik, die meisten Jahre in verantwortungsvoller Tätigkeit. Ab dem 01. September 2016 durfte ich dann meinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Ruhestand bedeutet bei mir aber nicht „Ruhen“ oder „Stillstand“.

 

Aber da möchte ich doch noch mal ein paar Jährchen zurückblicken.

 

Mitte des Jahres 2010 hatte ich mit dem Regisseur Klaus Bähr ein Gespräch über die Neugründung eines Theaters. Ich konnte mich schnell damit anfreunden, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich von Anfang von dem „Gelingen“ und „Erfolg“ dieses Theaterensemble überzeugt war. Außerdem war es für mich eine neue interessante Aufgabe und ein neues Betätigungsfeld. So erfolgten dann schon am 02.07.2010 die Gründung und die Umsetzung. Das Ensemble „Für Jedermann/frau“ ist inzwischen sehr erfolgreich und schon weit über die Stadtgrenzen Kölns bekannt. Unsere Veranstaltungen sind immer sehr gut besucht. So durften wir im Jahre 2015 im „Brauhaus Sion“, mitten im kölschen Herz, unser Können dem dankbaren Publikum präsentieren. Die Medienwelt berichtete bisher nur positiv über unser Ensemble und unsere Theatervorführungen. Unser Theater hat inzwischen einen festen Platz in der Theaterwelt.

 

Bei der G.K.G. Greesberger e.V. Köln von 1852 bin ich seit 1985 Mitglied und leiste seit Mai 1988 Vorstandsarbeit. Seit Juni 2006 bin ich der Geschäftsführer dieser alten Kölner Familiengesellschaft und sogleich auch Pressesprecher. Bei den „Medienklaafern“, dem  Stammtisch der Pressesprecher der Kölner Karnevalsgesellschaften, bin ich seit einigen Jahren im Vorstand und seit April 2006 auch der Baas dieser Vereinigung.

 

 Trotzdem möchte ich meinen Lieblingsverein, den 1. FC Köln, erwähnen. Bei dem ich natürlich als kölsche Jung auch seit 2001 Mitglied bin.

 

Möglichst nah am jecken Geschehen zu sein und im stetigen Austausch mit Vereinen und Gesellschaften zu stehen, ist für mich von besonderer Wichtigkeit.

 

Die Aufgabe als Eventmanager vom Ensemble „Für Jedermann/frau“ ergänzt meine Aktivitäten und macht mir viel Freude und Spaß.

 

So steht in Kürze eine neue Herausforderung an. Förderung von Sprache, Brauchtum und Historie der Stadt Köln. So sollen Kölner Schulklassen die Kölner Stadtgeschichte, Brauchtum und Sprache unter Verwendung künstlerisch kreativer Formen kennen lernen.

 

Uns würde es sehr freuen, auch sie demnächst bei einer unserer Gastspielauftritte begrüßen zu dürfen. Sie werden begeistert sein.

 

Gruß Georg Steinhausen